Fotoshooting im alten Volksbad in Nürnberg – 09.08.2014

Fotoshooting im alten Volksbad in Nürnberg – 09.08.2014

Dieses Fotoshooting war von Anfang an anders als die Aktionen zuvor. Es wurde extra eine Location gebucht und zwar das Volksbad in Nürnberg. Das Volksbad wurde zwischen 1911 und 1913 gebaut und 1994 endgültig stillgelegt (weitere Informationen hier: Volksbad Nürnberg (Wikipedia)), dann wurden 5 Models organisiert, eine Visa und ein Haufen Zeug wurde in 3 Autos angekarrt. Alles nur um 5 Fotografen (und -innen) zufrieden zu stellen.

Die Vorbereitungen begannen schon eine Woche vorher mit der Planung, welche Technik mitgenommen werden sollte und was wer mitbringt … da der Holger am meisten Technikkrams hat, musste er dann auch am meisten beisteuern.

Am Samstag den 09. August ging es dann um 08:00 Uhr vom OBI Parkplatz in LL los mit drei Autos in Richtung Nürnberg. Mit einem kurzen Abstecher über Augsburg, um die Sarah zu holen, waren die munteren Damen und Herren dann mehr als pünktlich in Nürnberg vor dem alten Volksbad. Dort wurden wir schon sehnsüchtig vom Veranstalter der Aktion erwartet und sogleich in die wichtigen Infos und Regeln eingeführt. Gleich darauf wurde fleissig all das Zeug ausgepackt und aufgebaut, das zuvor in den Autos verstaut war …

140809_Shooting_Nürnberg_001 140809_Shooting_Nürnberg_002

Und weil die Zeit kostbar ist, ging es danach auch sofort los mit dem fotografieren. Dank der üppigen Ausrüstung, konnte an mehreren Stellen gleichzeitig fotografiert werden, und keiner musste gelangweilt in der Ecke stehen.

140809_Shooting_Nürnberg_010 140809_Shooting_Nürnberg_011

Vorallem die eher unerfahrenen Fotografen unter uns konnten mal wieder enorm von der Erfahrung von Holger und auch Stephan profitieren … da merkt man dann ganz genau … „Übung macht den Meister!“

140809_Shooting_Nürnberg_013

Und es hat wirklich viel Spass gemacht … die Models haben sich ordentlich reingehängt und permanent umgezogen, hierhin, dorthin, wieder zurück, hoch, runter … und das alles ohne murren … vielen Dank dafür und ein grosses Lob. Aber auch die Fotografen waren fleissig und es wurden nur wenige Pausen gemacht. Model frei –> auf gehts … weiter. Noch eine Idee? Immer her damit … und so entstanden viele tolle Fotos.

image-7

Und wenn mal einer etwas Hilfe benötigte, dann war immer jemand da, der einem zur Seite stand … und wenn es nur als menschlicher Seifenblasenblasebalg war. Oder manch einer musste dann auch schon mal als Lichtfigur herhalten …

140809_Shooting_Nürnberg_020 image-9 IMG_1251

Die Zeit verflog wie im Fluge und ganz schnell war es Nachmittag und nur noch wenig Zeit. Jetzt war es an der zeit, Holgers grandiose Idee mit der Schaukel zu verwirklichen. Da wir im Vorgespräch gewarnt wurden, dass die Bausubstanz nicht mehr ganz die Beste ist, mussten wir uns einen guten Platz suchen, wo man die extra gebastelte Schaukel aufhängen konnte und auch die Models dort gefahrlos Platz nehmen konnten. Der Platz war schnell gefunden und die Schaukel schnell aufgehängt. Lidvina war dann die Erste, die sich auf die Schaukel traute …

140809_Shooting_Nürnberg_025

Und auch Lydia hatte keine Probleme sich mit ihrem tollen Outfit auf die Schaukel zu setzen und über den Abgrund zu schwingen … Todesmutig und alles nur, um ein schönes Foto zu ergattern. Selbst der Vermieter der Location war von der Idee der Schaukel beeindruckt … mal schauen, wann der nächste Fotograf auf die Idee kommt, im Volksbad eine Schaukel aufzuhängen.

140809_Shooting_Nürnberg_028

Doch nicht jedes Model hatte war so unerschrocken wie Lidvina und Lydia … Sarah war da etwas verhalten mit der Schaukelei und ging das ganze etwas langsamer an. :)

140809_Shooting_Nürnberg_029Schnell war die Zeit vorbei und wir mussten wieder zusammen räumen und das Equipment in den Autos verstauen. Die Heimfahrt verlief auch ohne Probleme und nach dem alle Models wieder abgeliefert wurden, traf man sich noch in Ruhe zu einem Piratenteller und etwas zu trinken in Landsberg beim Kroaten.

Wie immer war auch dieses Shooting eine gelungene Aktion und alle Beteiligten waren mehr als zufrieden … nur die Zeit war am Ende etwas zu wenig, was also unbedingt nach einer Wiederholung schreit.

140809_Shooting_Nürnberg_022 image-1

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten … an Holger, für Equipment und die komplette Organisation … an Stephan für Equipment und Fleischpflanzerl … an Christian, der seine Tochter als Visa und Model organisiert hat und an alle Models für das grosse Durchhaltevermögen!!

Bis zum nächsten Mal!

Mehr von den „Behind the Scenes“-Fotos gibt es hier.   Behind the Scenes

Die Seite mit den „Ideen für Aktionen“ findet ihr hier.  Ideen für Aktionen

 

2 Comments

Martha Feustel

Martha Feustel

about 6 Jahre ago

Toller Bericht und super Location`s anscheinend habt ihr alle Spaß gehabt und recht geschwitzt. Sah auf jedenfalls sehr Profi mäßig aus Grüße Martha

Christian Meinhardt

Christian Meinhardt

about 6 Jahre ago

Hey Roland, hast du super zusammengestellt. Toller Bericht und danke für das super Miteinander an alle! Grüsse Christian

Leave a Comment

Only registerd members can post a comment , Login / Register